Samstag, 2. Oktober 2010

Animationsfilme von Helmut Herbst


Das Filmfestival Eberswalde zeigt vom 2. 10 - 9. 10. 2010 Animationsfilme von Helmut Herbst, Franz Winzentsen, Hanna Nordholt und Fritz Steingrobe unter dem Titel: AUTOPSIE VON FREMDBILDERN.
Als ein „Die Welt neu zusammensetzen“ ließe sich das Vorgehen von Helmut Herbst umschreiben. Sein Weg in die Malerei an der HFBK Hamburg wird dank eines Malereistipendiums in Paris in neue Bahnen gelenkt: In der Cinémathèque Française entdeckt er das Kino für sich. Zurück in Hamburg gründet er 1962 das Trickfilmstudio cinegrafik. Dort produziert er zahlreiche experimentelle Arbeiten, die er mit innovativen Auftragsarbeiten fürs Fernsehen finanziert. cinegrafik entwickelt sich in den Folgejahren zu einer Keimzelle der westdeutschen Filmavantgarde.

Zu den e-books von Helmut Herbst
Erhabener Oregano >>>
Die Kathedrale der Neuen Gefühle >>>




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen