Montag, 19. Januar 2015

Trauer um Charlie


Für ein Stadtmagazin aus Hannover sollte ich ein Titelbild als Kommentar zu den schrecklichen Ereignissen in Paris zeichnen. Mein erster Impuls war gewesen, eine Mohammed-Spott-Zeichnung beizusteuern, als einziger adäquater Antwort.  Leider fiel mir nur diese harmlose Zeichnung mit Regionalbezug ein, Max und Moritz sind zwei lokale Helden, Wilhelm Busch kam aus der Gegend. Aber es wurde kein Titelmotiv. Das Bild war dem Verlag "vermutlich zu heikel", so der Redakteur. Ich merke kurz an: es wird ständig aus lächerlichen Gründen zensiert. 



Nachtrag: Eine Woche später rehabilitierte sich die Redaktion um und druckte das Motiv auf dem Titel des Stadtmagazins mit dem martialischen Namen "Schädelspalter".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen