Samstag, 25. August 2012

Im scheusslichen Garten - Ausstellung im Künstlerhaus Dortmund


IM SCHEUSSLICHEN GARTEN
Acht Positionen zum zeitgenössischen Comic
mit: Alex Baladi, Anke Feuchtenberger, Dominique Goblet & Kai Pfeiffer, Kolbeinn Karlsson, Ulli Lust, Oliver Grajewski und Aisha Franz
17. August bis 30. September 2012 im Künstlerhaus Dortmund
Kuratiert und organisiert von Kai Pfeiffer und Patrick Borchers


Comics sind Zeichenmaschinen. Sie erzählen, was sie wollen, und brauchen dazu nur die präzise Verteilung von Druckfarbe auf flachem Papier, nur eine Ecke auf einer Zeitungsseite für den Comic-Strip, einige wenige Blätter für ein Heft, und immer dickerer Stapel für die ausgreifenden Spannungsbögen einer Graphik Novel, deren Umfang nur von den Grenzen der Buchbindekunst beschränkt wird.
Die dritte Dimension, die brauchen wir Comic-Autoren nicht für unsere narrativen Zwecke. Das Buch ist Objekt, und doch ist sein Aussehen und seine Haptik idealer Weise nur bestimmt durch den Sinn und die Poetik der Zeichen, die darin zu entschlüsseln sind.
Nun sollen wir uns in den Raum begeben. Sanftes Entsetzen umfängt uns. Der Comic-Strip, in seiner rhythmisierten Syntax aus Bild- und Schriftzeichen, die sich wie Schlingpflanzen aneinander festhalten, er ist dem Gedicht verwandt, er braucht keinen Raum. Seine Bildzeichen können in ihrem Abstraktionsgrad aber auch einer anderen Kunstform anverwandt betrachtet werden: Dem Theater und seiner Bühne, auf der eine Pappröhre überzeugend zum Baum wird, so wie im Comic ein paar wenige, vertikale Federstriche ein Wald sein können. Nun also, zur dritten Dimension: Wir schleichen uns ein, halten uns nah an den Wänden. Daran hängen wir Blätter, die einmal Bäume waren.
Willkommen im scheußlichen Garten.

Kai Pfeiffer



Alex Baladi


Alex Baladi (Photo Hannes Woidich)

links: Anke Feuchtenberger, rechts: Dominique Goblet & Kai Pfeiffer


Dominique Goblet & Kai Pfeiffer (Photo Hannes Woidich)


(Photo Hannes Woidich)

Dominique Goblet und Ulli Lust vor einem Pilz von Kolbeinn Karlsson



Kai Pfeiffer, Patrick Borchers, Oliver Grajewski

Film von Kolbeinn Karlsson

Kolbeinn Karlsson himself

Aisha Franz


Aisha Franz (Photo Hannes Woidich)


Aisha Franz (Photo Hannes Woidich)

Oliver Grajewski

Oliver Grajewski

Oliver Grajewski 

Ulli Lust

Ulli Lust (Photo Hannes Woidich)


Ulli Lust (Photo Hannes Woidich)